Buch- und CD-Besprechungen

FP 0220 komplett App Page66 Image3Cornelia Grix nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise zu Wachstum, Flow und einem erfüllten Leben. Mithilfe ihrer 7 Schlüssel, in denen sie Wissen und Erfahrungen aus der Gestalttherapie, der Kommunikationspsychologie, der Schattenarbeit und Teamentwicklung sowie ihrer eigenen Praxis kombiniert, lotst uns die Diplom-Pädagogin, Gestalttherapeutin und Supervisorin durch die weite Landschaft der Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir öffnen die Tür zu unserem inneren Team und schauen hinter die Kulissen, stapfen durch den Keller des Unbewussten, um unsere größten Schätze zu heben. Wir erfahren, wie gute Teams im Wald wachsen, erforschen die Wechselwirkungen zwischen System und Individuum und schweben in der Sphäre der Kreativität und Spiritualität. Das alles mit Herz, Verstand und spielerischer Leichtigkeit.

Die 7 Schlüssel sind als Reiseführer für Einzelne und Gruppen in der Persönlichkeits- und Teamentwicklung gedacht, aber auch als Leitfaden für Coaches und Therapeuten, die einen ganzheitlichen Ansatz suchen. Fallbeispiele machen die Lektüre besonders anschaulich und eine Grafik hilft, die Reiseroute beim Lesen im Blick zu behalten.

Grix, Cornelia: Sei kein Zwerg! 7 Schlüssel zu Wachstum und Flow. Heil-Künste-Verlag, ISBN 978-3-98209-591-3


FP 0220 komplett App Page66 Image2„Das Gehirn wird zu dem, für was man es gebraucht.“ „What fires together wires together.” Beide Aussagen stammen zwar nicht vom Autor, er zitiert sie jedoch und legt damit eine praktische Grundlage: Die beste Veränderung findet statt, wenn wir sie leben. Die vielen Übungen in seinem Buch sind ein wertvoller Beitrag dazu, sofort ans Handeln zu kommen.

An vielen Stellen erinnert er an die Publikationen von Dr. Gerald Hüther und Gerhard Roth. Was Ramming für mich unterscheidet, ist seine praktische Herangehensweise an das Thema. Perspektivenwechsel, Kooperation, Geschichten und Metaphern, es gibt viele Quellen, die unser Denken beeinflussen. Und genau diese Quellen beleuchtet er und deren Wirkung auf unsere neuronalen Strukturen.

Hilfreich ist das Glossar, um die wenigen Fachbegriffe noch mal nachzuschlagen. Ein Anhang ergänzt seine Darstellungen um vertiefende Fragen und Mach-Anstöße, die gleich zum Nachdenken und Tun einladen. Dadurch wird sein Buch nicht nur zu einer unterhaltsamen, lehrreichen Lektüre. Ramming bestätigt einmal mehr, dass Coaching (als zentrale Haltung der Führungskraft) auch wissenschaftlich nachweisbare Effekte bewirkt.

Rezension: Horst Lempart

Ramming, Dr. Markus: Neuro Change. Antworten der Hirnforschung auf den Wandel im Management. Verlag Haufe, ISBN 978-3-64811-709-5


FP 0220 komplett App Page66 Image1In welch einer Welt würden wir leben, wenn die Menschen den Mut fänden, das zu tun, was ihnen wirklich am Herzen liegt? Stattdessen tun sie allerlei Dinge, von denen sie glauben, sie würden von ihnen erwartet.

Nach allem, was ihr in ihrem noch so jungen Leben bereits widerfahren ist, hätte Coco sich nicht im Entferntesten träumen lassen, wie schön, wie bunt, wie lebenswert das Leben sich anfühlen konnte! Alles begann mit dem unerwarteten Besuch dieser geheimnisvollen getigerten Katze, die sie zu Zahra geführt hatte. An einen Ort, wo sie sich nicht mehr verstellen musste, wo sie einfach sein durfte. Ein Ort, wo sie gut genug war, so wie sie war. Hier erfährt Coco, dass man ihr Anderssein, unter dem sie so oft gelitten hat, auch als Hochsensibilität bezeichnet. Und dass sie damit nicht alleine ist.

In den vergangenen Jahren ist eine enorme Vielzahl an Sachbüchern zum Thema Hochsensibilität erschienen. Mit diesem Buch nähert sich der Autor dem Thema auf etwas andere Weise: Bilderreich und kurzweilig begleitet der Leser die hochsensible Coco und erlebt, welche Schwierigkeiten, aber auch welche Chancen dieses Anderssein mit sich bringt.

Neben dem Informationsgehalt eines Sachbuches bietet das Buch vor allem eines: Unterhaltung und Spannung bis zur letzten Seite.

Usadel, David: Die Ordnung der Schmetterlinge. BOD-Verlag, ISBN 978-3-74946-582-8


FP 0220 komplett App Page66 Image4Dieses Buch ist ein Klassiker! Jetzt neu überarbeitet und erweitert: 7. Auflage 2019.

Damit verstehen Sie die psychischen Stö- rungen im Kindes- und Jugendalter ganzheitlich. Es bietet Ihnen die Voraussetzungen für alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen – orientiert an den verschiedenen Lebenswelten der Kinder- und Jugendlichen.

Neben einem interdisziplinären Ansatz bezieht es die Familie in alle diagnostischen und therapeutischen Interventionen ein. Von der Behandlung bis hin zu Prävention sowie rechtlichen und organisatorischen Themen.

Mit präzisen Hinweisen und praktischen Anleitungen für den Umgang mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen.

Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch).

Remschmidt, Helmut/Becker, Katja: Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Thieme-Verlag, ISBN 978-3-13241-122-7


FP 0220 komplett App Page67 Image1Unser VFP-Mitglied Katrin Marquardt hat ein wunderschönes ermutigendes Kinderbuch mit zauberhaften Illustrationen von Sandra von Kunhardt geschrieben.

Die Geschichte aus der Gawandawelt handelt von drei Freunden: Einer Drachenprinzessin, einem Jungen und einem Baum.

Sie erzählt, wie die drei glücklich miteinander lebten, bis etwas in ihrem Leben passierte, was alles veränderte. Rubina, die Drachenprinzessin geriet in Not. Aber ihre Freunde standen ihr zur Seite und fanden einen Weg, Rubina zu helfen. Und so ergab es sich, dass die Geschichte von damals bis heute in unserer Zeit Auswirkungen hat.

Dieses Buch kann Kinder stark machen. Es kann ihnen helfen, schwierige Lebensumständen wie Trennung der Eltern, Umzug, Schulbeginn usw. zu meistern.

Dazu gibt es ein therapeutisches Begleitheft, das Informationen zur Entstehung des Buches beinhaltet und die „Drachenei“-Methode nach Katrin Marquardt beschreibt.

Es ist so geschrieben, dass es auch engagierten Eltern und Erziehern ermöglicht, hilfreich tätig zu werden – vor allem weil es auch Fallbeispiele aus der Praxis enthält.

Marquardt, Katrin: Gawandawelt – Wie Kinder kleinen Drachen helfen. Eigenverlag: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, ISBN 978-3-00063-617-2


FP 0220 komplett App Page67 Image5Wer vom Hamsterrad lieber in die Hängematte wechseln möchte, dem sei diese Entschleunigungs-CD empfohlen. Stresspräventionscoach Peter Hupke hat längst erkannt, dass stressbedingte Krankschreibungen wie Depressionen, Burnout, Angst- und Belastungsstörungen immer häufiger und massiver werden.

Dieses interaktive Hörbuch bietet wichtige Werkzeuge für den täglichen Gebrauch: Hintergrundinformationen, Tipps ebenso wie leicht umsetzbare Entspannungen, Meditationen und eine Notfallstrategie gegen akuten Stress. So ist es möglich, seine Gesundheit langfristig zu erhalten und Stress einfach wegzulachen.

Hupke, Peter: Stress ade! hsm healthstyle. media GmbH, ISBN 978-3-94326-168-4

So erreichen Sie uns:

Anschrift

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 14,
31582 Nienburg/Weser

Telefon Service-Team

 Tel.: 05021-9159040

E-Mail

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!