Skip to main content

News

Terminservicestellen beheben nicht den Mangel

WartezeitNach wie vor gibt es deutlich zu wenig Kassenpsychotherapeuten. Daran ändert auch das neue Terminservicestellengesetz nichts.

Verantwortlich für den Zuwachs an Anfragen ist vor allem die Einführung der so genannten Psychotherapie-Sprechstunde im April 2017. Knapp fünf Wochen dauert es in der Regel, bis die Terminservicestelle Patienten zu einem dieser Erstgespräche verholfen hat. Nicht verkürzt haben sich hingegen die Wartezeiten auf eine Psychotherapie selbst. Sie beträgt laut Psychotherapeutenkammer Hessen knapp 15 Wochen. Besonders schlecht sei die Versorgung in ländlichen Regionen. Demgegenüber sind unsere Vorteile, dass sich die Patienten den Umweg über Servicestellen sparen, einen Therapeuten ihrer Wahl aufsuchen und zeitnah Behandlungstermine wahrnehmen zu können!

 < zurück