Zum Hauptinhalt springen

News

Keine Aktivrente für soloselbständige Heilpraktiker (für Psychotherapie), Coaches und Psychologische Berater? - Schnell noch Petitionen unterzeichnen!

Bei der geplanten „Aktivrente“, die ältere Menschen motivieren soll, auch nach Renteneintritt weiter beruflich aktiv zu bleiben, indem ihnen dann Steuerzahlungen erlassen werden, sind die Auswirkungen auf Selbstständige und Freiberufler unklar. Die sogenannten „Soloselbständigen“ – dazu gehört die Mehrzahl der Heilpraktiker für Psychotherapie, Coaches und Psychologischen Berater – soll nämlich von den neuen Regelungen ausgeklammert werden.

Am 5. Dezember 2025 stehen abschließende Beratungen im Bundestag zu dem geplanten Aktivrenten-Gesetz an. Die aktuellen Positionen der im Bundestag vertretenden Parteien wurden vom „Verband der Gründer und Selbständigen“ (VGSD) auf seiner Website zusammengefasst:

www.vgsd.de/wer-sagt-was-ueber-den-ausschluss-der-selbststaendigen-bundestagsdebatte-ueber-aktivrente/

Aktuell laufen noch zwei bedeutende Petitionen, über die Sie sich für Ihre eigene Alterssicherung engagieren können und schnellstmöglich sollten:

www.vgsd.de/mit-regelmaessigen-updatespetition-aktivrente-auch-fuer-selbststaendige-jetzt-mitzeichnen/?cs=rp 

www.openpetition.de/petition/online/aktivrente-auch-fuer-selbststaendige-wir-sind-keine-erwerbstaetigen-zweiter-klasse