News

Erweiterung beim Servicetelefon – Selbstfürsorge für Therapeut*innen

serviceteam irisUnsere Kollegin Iris Kettner - Heilpraktikerin für Psychotherapie, Trainerin, Dozentin und Autorin mit eigener Praxis im Allgäu – bietet ab sofort im Rahmen des VFP-Servicetelefons Beratungsgespräche für Mitglieder zu Fragen der Selbstfürsorge an.

Dazu schreibt sie:

„Wir Heilpraktiker und Beraterinnen stehen oft unter einer hohen Belastung und Druck, der nicht nur von den Menschen verursacht wird, denen wir versuchen zu helfen, sondern auch von deren Verwandten, Freunden und anderen Personen, die unsere Intentionen manchmal missverstehen können. Sogar die Institutionen, die uns und unsere Arbeit eigentlich unterstützen sollten, erschweren – wie wir alle wissen – die Dinge zurzeit mehr als nötig. Fast alle in Heilberufen tätigen Menschen – also auch wir – fühlen sich zuweilen angestrengt bis hin zu völlig ausgelaugt.

Wir sind oft dafür berüchtigt, dass wir uns gut um alle anderen, nicht aber um uns selbst kümmern. Bei uns selbst setzen wir häufig andere Maßstäbe an als bei anderen Menschen, egal ob dies aus Nachlässigkeit, Verleugnung oder aus anderen Gründen geschieht. Gerade aber in Zeiten von Corona, wo alles im Wandel ist und wir dadurch verstärkt mit psychischen und gesundheitlichen Problemen konfrontiert werden, ist es noch wichtiger als sonst, besonders gut auf uns selbst achtzugeben, damit wir selbst (psychisch) gesund bleiben und wir somit auch weiterhin für die uns anvertrauten Mitmenschen hilfreich sein können.“

Gesprächstermine können über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbart werden.
Anrufe bis 30 Minuten € 30,-

So erreichen Sie uns:

Anschrift

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 14,
31582 Nienburg/Weser

Telefon Service-Team

 Tel.: 05021-9159040

E-Mail

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!