Skip to main content

Mit ganzem Herzen lieben: Interview mit Prof. Dr. Guy Bodenmann

Herr Professor Dr. Bodenmann, es existiert bereits eine kaum zu überblickende Zahl von Paar- und Beziehungsberatern. Was unterscheidet Ihr Buch von den anderen?

Mein Buch setzt inhaltlich einen Schwerpunkt, der bisher von keinem anderen Beziehungsratgeber in dieser Form aufgegriffen wurde. In Abgrenzung zu vielen anderen Ratgebern ist zudem der Inhalt wissenschaftlich fundiert. Ich bin Beziehungsforscher sowie Paartherapeut und lasse beide Perspektiven ins Thema einfließen. Forschungsbefunde werden so an konkreten Beispielen aus der Praxis anschaulich illustriert.

Es scheint auf den ersten Blick überraschend, dass sich ein sowohl lehrender als auch forschender Fachmann so intensiv mit einem vermeintlichen Allerweltsthema auseinandersetzt, dass er dazu sogar ein Buch schreibt. Was macht gerade dieses Thema für Sie so wichtig?

Ich hatte vor einiger Zeit eine amerikanische Studie in den Händen, die mich zutiefst irritierte. Sie zeigte, dass 26 % der Paare, die sich scheiden lassen, eigentlich zufrieden mit ihrer Partnerschaft sind und kaum destruktive Konflikte im Alltag erleben. Wir führten eine Vergleichsstudie in Deutschland und der Schweiz durch und fanden die Aussage bei 23 % der Paare bestätigt. Ich finde es bemerkenswert, dass rund jedes vierte Paar sich trennt oder scheiden lässt, obgleich eigentlich kein Grund dazu vorliegt. Auch in der Paartherapie behandeln wir vermehrt Paare dieser Kategorie. Sie sind an und für sich gut miteinander unterwegs, sind anständig, respektvoll und nett zueinander, streiten vernünftig. Was ihnen fehlt ist die prickelnde Liebe. Es hat sich in der Partnerschaft eine gewisse Nachlässigkeit und Monotonie breitgemacht. Das Commitment dieser Paare ist geschwächt. Häufig kommen Gedanken an eine neue Beziehung auf, Alternativen werden geprüft oder sind bereits ins Leben getreten. In der Paartherapie möchten sie klären, ob sie bleiben oder gehen sollen.

An wen richtet sich das Buch – eher an interessierte Laien, die es selbst in ihrer Beziehung nutzen wollen, oder eher an Fachleute, die es vielleicht in ihrer täglichen Arbeit einsetzen können? Spricht es eine bestimmte Altersgruppe an?

Das Buch ist für alle Altersgruppen und Paare unterschiedlicher sexueller Orientierungen geschrieben. An Fallbeispielen junger Paare, solchen mittleren Alters und älterer heterosexueller und gleichgeschlechtlicher Paare wird aufgezeigt, dass Commitment bei allen Paaren eine zentrale Rolle für ein längerfristiges Gelingen der Partnerschaft spielt. Das Buch ist bewusst in einer einfachen, gut verständlichen Sprache mit vielen Beispielen und Übungen geschrieben, damit es sowohl von Paaren selber wie auch von Paarberatern und -therapeuten (immer m/w/d) genutzt werden kann.

Ist es sinnvoller, das Buch vor dem Start in eine ernsthafte Beziehung zu lesen, oder kann es auch helfen, wenns in der Beziehung schon knirscht?

Ich würde beides empfehlen. Vor dem Start in eine ernsthafte Beziehung kann das Buch einem wichtige Impulse geben, worauf es zu achten gilt, um die Pflege der Partnerschaft von Beginn an einzuplanen und sich Raum und Zeit dafür zu nehmen. Wenn man bereits Ermüdungserscheinungen oder sich anbahnende Krisen wahrnimmt, ist es höchste Zeit, sich darum zu kümmern. Ich vergleiche an einer Stelle des Buches die Pflege der Partnerschaft mit dem Wässern eines Bodens. Wenn wir ihn nur gelegentlich, dafür mit viel Wasser wässern, kann der vertrocknete Boden dieses häufig nicht aufnehmen und das Wasser fließt ungenutzt ab. Es braucht ein ständiges Befeuchten – eine regelmäßige Pflege. Je früher Paare damit anfangen, desto besser sind die Erfolgschancen.

Handelt es sich inhaltlich eher um theoretische Grundsätze für das Gelingen einer Beziehung oder gibt es (auch) konkrete Tipps und lebenspraktische Beispiele?

Ich habe mich bemüht, neben theoretischen Einführungen beispielsweise zu Formen und zur Bedeutung von Commitment den Schwerpunkt auf die praktische Umsetzung mit Selbstreflexionen, diagnostischen Übungen, Umsetzungsübungen und konkrete Anregungen zu setzen. Mit den vielen Fallbeispielen aus der Praxis versuche ich einen Bezug zum Erleben der Lesenden und ihrer Beziehungsrealität herzustellen und aufzuzeigen, dass wir uns alle in engen Beziehungen Commitment wünschen. Das Buch zeigt auf, was Paare zur Erfüllung dieses Wunsches tun können.

FP 0621 alles App Page59 Image1Professor Dr. Guy Bodenmann
Beziehungsforscher und Paartherapeut, er lehrt am Psychologischen Institut für Klinische Psychologie der Universität Zürich.

Interviewer: Jens Heckmann, Redakteur

FP 0621 alles App Page59 Image7Guy Bodenmann:
Mit ganzem Herzen lieben.
Commitment – wie Ihre Beziehung langfristig glücklich bleibt.
Patmos Verlag