Skip to main content

News

Umfrage zur Erforschung der Belastung von Berater:Innen

Die Sozialarbeiterin Jana Remfert schreibt ihre Dissertation zum Thema psychische Belastungen von Berater:innen – insbesondere durch traumatisierte Patient:innen. Um empirische Daten zu sammeln, bittet sie Sie um Unterstützung, indem Sie an folgender Umfrage teilnehmen, die sie kurz so beschreibt:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

durch unsere beraterische Tätigkeiten erleben Sie und ich Belastungen in der Arbeit mit traumatisierten Menschen. Tatsächlich gibt es zur sekundären Traumatisierung bei der Berufsgruppe der Berater:innen bisher nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen.

Als Sozialarbeiterin in einer Klinik tätig, habe ich an der Theologischen Hochschule Friedensau ein berufsbegleitendes Studium in Beratung absolviert und beschäftige mich im Rahmen meiner Masterthese mit der Arbeitsbelastung von psychologischen Berater:innen.

Um die Forschungslücke zu schließen und dadurch mehr Möglichkeiten zur Unterstützung für Berater:innen bieten zu können, möchte ich Sie bitten, sich die Zeit (max. 12 Minuten) für einen kleinen Fragebogen zu nehmen.

Hier geht es zum Fragebogen: https://www.sphinxonline.com/v4/s/mivd6k

Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die Daten werden DGSVO konform auf einem europäischen Server gespeichert und ausgewertet.

Die Studie wird von Prof. Dr. Andreas Bochmann begleitet, der auch für Rückfragen zur Verfügung steht: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Zeit und Mühe bei der Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen - Jana Remfert

Stand 16.02.23