Skip to main content

News

Hilfreiche Analyse von Anne Lindenberg zu den Argumentationsstrategien der Heilpraktiker-Gegner

Unsere Kollegin Anne Lindenberg, seit 1996 zugelassene Heilpraktikerin für Psychotherapie mit eigener Praxis in München, seit 2007 Inhaberin des “Europäischen Zertifikats für Psychotherapie“, Supervisorin und vielfach berufspolitisch aktiv hat einen höchst aufschlussreichen Podcast aufgenommen und unter dem Titel “Kollegiales Bashing vom Feinsten! Und hier die echten Fakten“ auf YouTube veröffentlicht. Darin hat sie die sogenannten Argumente bzw. eher bösartigen Behauptungen der Heilpraktiker-Gegner der Reihe nach analysiert und widerlegt:

https://www.youtube.com/watch?v=jv0Qb6R5FPk

Es gibt ihn auch zum Nachlesen als PDF unter https://www.psycho-holistik.de

Einführend schreibt sie: “Das Heilpraktikergesetz als legalisierende Grundlage der außerakademischen Psychotherapie wird seit Jahren und zurzeit wieder verstärkt angegriffen aus dem Lager der approbierten Psychotherapeuten, also solchen mit Kassenzulassung. Sie fordern die Abschaffung des Heilpraktikergesetzes, alternativ dazu eine rigorose Neuordnung mit wesentlichen Einschränkungen. Natürlich ist unser Berufsstand unliebsame Konkurrenz für sie, und das Bestreben, für ein Berufsfeld eine Monopolstellung zu etablieren, ist in einem kapitalistischen System legal. Allerdings geht es in diesem Fall um die psychische Gesundheit von Menschen und von ganzen Bevölkerungsgruppen, und da darf schon die Frage gestellt werden, ob die anhaltende öffentliche Diffamierung der Konkurrenz ethisch vertretbar ist?

Hier ein genauerer Blick auf die Argumente, die gegen Heilpraktiker und PsychHPs immer wieder aufgeführt werden:

  1. Das berühmte Nazizeit-Argument S. 1
  2. Das Esoterik-Argument S. 2
  3. Das Fehlende Ausbildung und nur Gefahrenabwehr-Argument S. 2
  4. Das Keine staatliche Aufsicht-Argument S. 4
  5. Das Keine Berufsordnung-Argument S. 4
  6. Das Lieber leiden als zum Heilpraktiker-Argument S. 5
  7. Das Die wollen ja nur Euer Geld-Argument S. 5
  8. Das Die Bevölkerung weiss ja nicht, mit wem sie es zu tun hat-Argument S. 6
  9. Das Das sind unsere Feinde und die Feinde der Bevölkerung-Argument S. 6
  10. Die Was machen wir eigentlich-Darstellung S. 7

Alle Aussagen, die Anne Lindberg trifft, werden mit aussagekräftigen Quellenangaben belegt. Deshalb lege ich Ihnen diesen Podcast / dieses PDF wirklich ans Herz! Denn jede und jede von uns kann in die Situation kommen, unseren Beruf darstellen und ggf. gegen falsche Behauptungen verteidigen zu müssen. Und dafür finden Sie hier sehr gute Hilfen!

Stand: 12.10.2022