Buch- und CD-Besprechungen

FP 0419 Alles App Page66 Image3In einem sehr persönlichen Erfahrungsbericht erzählt Benedikt Bech, wie eine äußerlich normale und scheinbar harmonische Kindheit in einer intakten Familie dennoch zu schweren Beeinträchtigungen der psychischen Entwicklung führen kann. Und er beschreibt, wie er diese Blockierungen im Rahmen einer zehn Jahre dauernden „Reifungsreise“ überwinden konnte, indem er sich für das Unbewusste, den Körper, den anderen und die eigene Geschichte zu öffnen lernte.
„Dieses Buch ist ein äußerst ungewöhnliches und äußerst lesenswertes Dokument einer Selbstwerdung. Es zeigt sehr plastisch, wie verschlungen und wundersam seelische Heilungsprozesse verlaufen. Die Gegenüberstellung von Botschaften aus Benedikts Unbewusstem und psychotherapeutischen Deutungen ist inhaltlich spannend und zugleich überaus lehrreich. Benedikt Bechs große Reflektiertheit, seine spürbare Ehrlichkeit und seine Kompetenz in psychotherapeutischen Fragestellungen machen das Buch angenehm zu lesen. Gratulation zum Gelingen dieser anspruchsvollen Konstruktion!“ Dr. med. M. A. Martin Herberhold (Chefarzt Kinder- und Jugendpsychiatrie, Helios Hanseklinikum Stralsund)
Bech, Benedikt: Surfen auf Seelenwellen. Die Geschichte einer Selbsteroberung. opus magnum Verlag, ISBN 978-3-95612-016-9


FP 0419 Alles App Page66 Image4Lebe deinen Traum! Viele Menschen fühlen sich leer, frustriert und verloren, weil sie meinen, jemand anderes sein zu müssen; weil sie es allen recht machen möchten; weil ihnen der Blick in ihr Inneres Angst bereitet und sie sich im Überangebot von Zerstreuungen und Ablenkungen verlieren.
Viele Menschen meinen, es fehle ihnen an Potenzial und an Kraft, um sich selbst verwirklichen zu können. Sie warten darauf, dass ihnen jemand die Erlaubnis erteilt, ihr eigenes Leben zu leben.
Rock ‘n‘ Roll Therapy ist keine schnelle Reparaturanleitung für Probleme, sondern eine Lebenseinstellung. Rock ‘n‘ Roll ist laut. Rock ‘n‘ Roll ist eine Stimme, die gehört werden will. Musik harmonisiert, spendet Energie und inspiriert zum Träumen.
Dieses Buch ist eine Aufforderung, mutig zu sein und dem eigenen Herzen zu folgen. Hier verschmelzen die Erfahrungen des Autors Boris Pikula als Musiker, Therapeut und Coach. Er zeigt, wie wir aus unserem drögen Alltag ein großartiges Rock-Konzert machen können.
VFP-Mitglied Pikula, Boris: Rock ‘n‘ Roll Therapy: Stress, Ängste und Krisen meistern. Walhalla Fachverlag, ISBN 978-3-96186-027-2


FP 0419 Alles App Page66 Image5„Wenn wir unseren Fokus bewusst verschieben, gelangen wir zu einer positiveren Denkweise“, ist Regina Tödter überzeugt.
Schon kleine Veränderungen helfen, auch in stressigen, unübersichtlichen oder unangenehmen Situationen gelassen zu bleiben. Wenn z. B. der Bus Verspätung hat, können wir unsere Aufmerksamkeit auf etwas Angenehmes lenken, anstatt über die verlorene Zeit zu jammern: Die Situation kann zur Chance werden, ein nettes Gespräch zu führen, etwas länger zu schmökern oder ein paar Schritte mehr zu gehen.
Wenn es uns gelingt, positiv zu denken, freundliche Worte zu finden und danach zu handeln, wirkt sich das spürbar darauf aus, wie wir uns in unserem Alltag wahrnehmen und fühlen.
Tödter, Regina: Machs einfach. Inspirationen für mehr Leichtigkeit in einer komplexen Welt. Georg Thieme Verlag, ISBN 978-3-43210-809-4


FP 0419 Alles App Page66 Image1Der Heilpraktiker Reinhard Bayerlein legt mit diesem Buch eine Anleitung zum Ausschöpfen des Potenzials der Energetischen Psychologie auf fünf therapeutischen Ebenen vor. Damit gelingt ihm eine Weiterführung von „EFT“ und anderen Varianten der Klopfakupressur. Causal-EP kann alte, festgefahrene psychologische Muster lösen, Ursachen für Krankheit bearbeiten und helfen, den Sinn unseres Daseins und unser Lebensziel zu finden. Sie bietet dem Therapeuten zusätzlich eine strukturierte Vorgehensweise, mit deren Hilfe es möglich ist, die wahren Ursachen von Krankheit auf der Bewusstseinsebene des Patienten zu erreichen und zu behandeln. Causal-EP erlaubt, Bereiche wie Physis, Emotionen, Familienthemen, Glaubenssätze sowie die damit verbundenen archetypischen Ebenen zu integrieren.
Bayerlein, Reinhard: Causal-EP für Therapeuten. Mediengruppe Oberfranken, ISBN 978-3-94739-612-2


FP 0419 Alles App Page66 Image2Achtsamkeit. Einer der großen Trendbegriffe der Psychotherapie. Das Leben ist nicht nur eine Fahrt auf der Überholspur. Auch und vor allem die ruhigen Momente gehören dazu. Entspannen, Kraft tanken, relaxen, loslassen, aufladen, einfach mal nichts tun und sich liebevoll und achtsam treiben lassen. Wer sich diese Oasen der Ruhe gönnt, lebt gesünder, bewusster und dankbarer. Christina Braun hat wundervolle meditative Klangreisen geschaffen, die genau diesem Zweck dienen. Ihre Themen sind: Kraftvoll in der eigenen Mitte/Frei wie ein Adler/Im Einklang mit dem Herzen/Entspannt am Meer. Meditations- und Sangha-Klangschalen, Assam- und Zen-Klangschalen, Zaphir- und Koshi-Klangspiele sowie eine Ocean Drum verbinden sich sanft mit Körper, Geist und Seele und schenken eine stärkende Auszeit.
Braun, Christina: Meditative Klangreisen. Schirner Verlag, ISBN 978-3-84348-389-6