Praxisbutler

2015 03 Butler1

fotolia©Africa StudioDer „Praxisbutler“ ist ein speziell auf den Bedarf von psychologischen Beratungsund Therapiepraxen zugeschnittenes PC-Programm für Windows. Entwickelt wurde es von der i.syde Informationstechnik GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem VFP.

Dadurch konnten die Strukturen und Angebote der bestehenden Praxen genau berücksichtigt werden – von der Einzelpraxis mit wenigen Einzelterminen bis zur Praxis mit mehreren Beratern/Therapeuten sowie Seminar- und Gruppenangeboten. Ein Vorteil des „Praxisbutlers“ ist, dass sich das Programm ganz individuell an diese unterschiedlichen Bedürfnisse anpassen lässt.

So können mehrere Benutzer mit der Software arbeiten. Und derjenige, der neben seiner Heilpraxis noch im Bereich Coaching, Seminare, Verkauf von Büchern/CD‘s oder sonstigem Therapiezubehör aktiv ist, kann auch diese Geschäftsbereiche bequem verwalten. Auf der anderen Seite können die vom Praxisbetreiber nicht benötigten Funktionen und Menüpunkte bequem abgeschaltet werden, um eine gute Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Hier haben sich die Entwickler sehr viel Mühe gegeben und sicherlich eine gute Zuarbeit bekommen. Ein Lob geht also ebenso an das Team des VFP.

Der „Praxisbutler“ bietet die Möglichkeit, Statistiken über Umsätze und Klienten darzustellen. Der größte Gewinn des Programms aber ist, dass sowohl Raum- und Terminverwaltung als auch Rechnungsstellung in einem Programm übersichtlich organisiert sind. Es ist also kein lästiges Abgleichen von Daten und Terminen in verschiedenen Programmen, Terminplanern oder Listen mehr notwendig.

Der Terminkalender ist optisch an den häufig benutzten Outlook-Kalender angelehnt und kann sogar mit Outlook synchronisiert werden. Diese Funktion ist auch für den Datentransfer zu Smartphones etc. interessant.

Die Flexibilität des Programms zeigt sich ebenso daran, dass z. B. konkrete Kostentabellen nach dem GebüH hinterlegt sind, Kostenpunkte aber ebenso individuell erstellt werden können. Dieses Beispiel macht deutlich, dass die Software vom Start weg gleich sinnvoll nutzbar ist.

Für bestehende Praxen ist ein Systemwechsel kurzzeitig sicherlich mit etwas Mehraufwand verbunden, da zumindest aktuelle Termin- und Klientendaten eingegeben, das Firmenlogo integriert und die eigenen Arbeitsweisen angepasst werden müssen. Ich möchte aber dazu ermuntern, diese Arbeit zu investieren, den „Praxisbutler“ einfach auszuprobieren und dafür die vierwöchige Testversion unter www.praxisbutler.de herunterzuladen.

Der Kostenpunkt ist mit Euro 36,90/Monat für die Praxislizenz angemessen, der Support und Updates sind im Preis enthalten. Für Schüler und Studenten gibt es einen Sondertarif.

Technische Info zum Praxisbutler
Autor: i.syde, Betriebssystem: Windows 7 oder 8, Softwareart: Shareware (28-Tage)

Ruven Brodowski
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!