Skip to main content

News

Warnung vor dem Verein „Herzensgespräche“ (Düsseldorf)

02InfoUnser Mitglied Diplompsychologin MA. Katharina Gutsche gibt folgende Warnung an alle Mitglieder weiter, die wir ebenfalls unterstützen: „Wenn Sie entsprechendes älteres Klientel haben, von dem Sie der Annahme sind, dass eine Aktivität gegen die Einsamkeit sehr heilsam wäre, so geben Sie Ihren Patient*innen doch bitte eine Warnung mit auf den Weg:

Anstatt einer Partner*börse bieten sich heutzutage auch kleine Organisationen an, für Menschen, die durch irgendeinen Grund zuhause angebunden sind, und versprechen ihnen, aus lauter Menschenfreundlichkeit Telefonpartner*innen zu vermitteln für unverbindliche Gespräche und zu sehr geringen monatlichen Gebühren. Das hört sich sehr sozial und entgegenkommend an. Wer möchte da nicht zugreifen, zumal sich die Organisationen als ein probates Mittel gegen Einsamkeit antragen?

Leider ist auch da äußerste Vorsicht geboten, auch wenn sie etwa von ahnungslosen Kirchenvertreter:innen angepriesen werden. Hüten Sie sich vor Menschen, die zu schnell zu gut bekannt sein und Sie gleich nach allen möglichen persönlichen Daten ausfragen wollen (zu schneller Wechsel vom Sie zum Du). Auch vor solchen, die Ihnen diktieren wollen, welche Gefühle Sie jetzt haben sollen: z. B. Vertrauen! Auch vor solchen, bei denen Sie schnell das Gefühl bekommen, dass Sie deren seelischen Papierkorb spielen sollen. Sie entziehen Ihnen wertvolle Energie, die Sie für Ihre Genesung besser gebrauchen könnten. Wenn Anonymität propagiert, aber nicht gewahrt wird: VORSICHT!

Anlass zu dieser Mahnung zur Vorsicht gab in letzter Zeit der Verein “Herzensgespräche" aus Düsseldorf.“ Freundliche Grüße - Katharina Gutsche

Stand: 10.01.2022